T H A D E U S at the Movies!
Donnerstag, 8. November 2007
Dankeschön, Frau Dinges-Dierig!
Ich bin dieses Jahr zum Klassensprecher gewählt worden und hatte deshalb das Glück auf die Schülerratsreise mitkommen zu dürfen. Wir alle (inklusive der Betreuer!) waren zwar die ganze Fahrt über hacke voll wegen der geklauten Schnapsflasche, aber das ist ne andere Geschichte...
Naja, jedenfalls wurde dort das Modell der Profiloberstufe
vorgestellt, was mich brennend interessierte, da es ja doch einige einschneidende Veränderungen vorsieht. Durch die Profiloberstufe wird den Schülern einiges an Wahlfreiheit in der Oberstufe genommen. Das bisherige Leistungskurssystem soll nur noch in stark veränderter Form bestehen bleiben, da man nun nur noch bestimmte "Profile" wählen kann, welche die Schule selbst auswählt. Neben den Pflichtfächern Deutsch, Mathe und Englisch wird also ein Profilfach gewählt, welches ebenso wie die Pflichtfächer 4 Wochenstunden beansprucht. An diesem Profil hängt ein Rattenschwanz von anderen Fächern die man mitkauft und die (!) nicht verändert werden können. Das nimmt den Schülern extrem viel Wahlfreiheit und berücksichtigt nicht mehr so sehr den Einzelnen. Ein anderes Problem ist die Mindestteilnehmerzahl. Es können also nur beliebte Profile stattfinden, Schüler die sich nur mit ungefähr 10 anderen für ein Profil angemeldet haben müssen also entweder die Schule wechseln oder ein weniger geeignetes Profil wählen. Das Ganze soll 2008/2009 eingeführt werden, in Hamburg sogar noch früher. Mich betrifft das also direkt, allerdings komme ich relativ gut weg: Meine Schule bietet vorrausichtlich 6 Profile an, davon zum Glück nur 2 Naturwissenschaftliche. Schüler in andere Schulen haben da wesentlich mehr Probleme, wenn beispielsweise nur 3 Profile angeboten werden, man selber ein geisteswissenschaftlich talentierter Schueler ist und nur ein geisteswissenschaftliches Profil angeboten wird, das einen aber partout nicht interessiert.
Natürlich hat das unter anderem die (Ironie ein!) bei der Schülerschaft hochgeschätzte (Ironie aus!) Hamburger Bildungssenatorin Alexandra Dinges-Dierig verbockt!

Ich finde es etwas schade das, bis auf wenige Ausnahmen, dieses Thema so wenig diskutiert wird...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren