T H A D E U S at the Movies!
Samstag, 8. Dezember 2007
Achtung, Dschäääriiitiee!!!
Rette sich wer kann!

Vor all den Tom Cruises, Eva Longorias, George Clooneys und Leonardo DiCaprios dieser Erde die das Bedürfnis verspüren, die Welt besser machen zu müssen. Und für ihr sogenanntes "Engagement" dann haufenweise Preise kassieren und pathetische Reden halten dürfen.
Ja, wir wollen die Erde retten vor dem Klimawandel und wir müssen dringend den armen, verhungernden Kindern in Tansania helfen und Atomkraftwerke sind eh überfällig und es ist fünf vor Zwölf und wir müssen unsere Denkweise ändern und ja jetzt ist die Zeit für uns Hyperreiche, die Welt zu retten, bald ist es zu spät yadda, yadda, yadda...
All diese Anliegen mögen ja wichtig sein, ich hege nur eine tiefe Ablehnung gegenüber diesen grenzversnobten Menschen, die glauben anderen Leuten ihre Meinungen aufzwingen zu müssen, weil sie ja eh alles besser wissen. Das müssen nicht unbedingt Prominente sein, dass sind oft Leute aus der Nachbarschaft, die einem mit ihrem selbstverliebtem Weltverbesserertum auf den Zeiger gehen. Ich kann mir die Reden der Leute nicht mehr anhören, die in ihren 1000 Quadratmeter Villas wohnen, zwei Geländewagen und fünf Flachbildschirme besitzen und dann aber im Vorstand von irgendeiner dieser Charity-Organisationen sitzen die sich "gegen den Klimawandel einsetzt". Die erzählen einem dann, wie fatal die CO2-Abgase sind und wie verantwortunglos die Menschen sind, die so viel davon in die Ozonschicht pumpen.
Außerdem: Nächstenliebe schön und gut, aber wie grenzversnobt sind diese Leute, die mit ihren fünfzehn kongolesischen Patenkindern prahlen?! Engagement ist begrüßenswert, aber dieses klebrig-arrogante Charity-Getue, was lediglich als Statussymbol taugt, ist doch nur zu verabscheuen.
Bezeichnend dafür ist die hirnverbrannte Aktion der Bildzeitung, Greenpeace und anderen, die heute dazu auffordern, das Licht für fünf Minuten auszuschalten. Das ist das wirklich Dekadente an dem ganzen Wohltätigkeitquatsch: Niemand setzt sich ernsthaft für etwas ein. Die Leute spenden an die Wohltätigkeitsorganisationen und nicken heftig mit dem Kopf wenn sie die prominenten Ökosnobs reden hören, aber in Wahrheit sind sie selber meist die, die sie als verantwortunglos bezeichnen. Aber machen bei derartigen Aktionen mit, weil sie denken damit das Klima zu verbessern. Und darum bitte ich jeden darum, der das hier liest: Lassen sie das Licht heute an, seien sie keiner von den Ökosnobs!!!

Permalink (6 Kommentare)   Kommentieren



Dringlichkeit besteht immer
Is´ doch wahr...

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren