T H A D E U S at the Movies!
Got Trek?
Die Welt teilt sich bekanntermassen in böse Menschen und in gute Menschen. Das ist nur manchmal nicht so leicht zu erkennen. Eine gute Möglichkeit die Leute die einem so begegnen entweder in die böse Schublade zu stecken oder in die Gute, ist herauszukriegen ob sie Star Trek oder Star Wars bevorzugen. Vor allem hinter Star Trek-Fans stecken nämlich immer intelligente Menschen.
Ich kann von nun an meinen Mathelehrer auch in diese Schublade stecken, weil er sich heute als Trekkie geoutet hat. Das kam ganz zufällig, als ich in einem Gespräch erwähnte, dass in der - in der Klasse recht popülären- Serie "Heroes" ja momentan George Takei alias Hikaru Sulu mitspielen würde, woraufhin mein Mathelehrer meinte, es sei ja schön, dass manche immer noch Sulu kennen. Als ich dann offenlegte, dass ich ein echter Trekkie bin, fiel ich fast vom Hocker, als er erzählte er würde alle Staffeln Voyager, DS9, TOS und TNG besitzen. Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, dass mein Mathelehrer ein Trekkie ist! Später erzählte er dann unter anderem, wie sehr er Seven of Nine aus ST: Voyager verehre und natürlich ist er auch ein riesiger Picard-Fan. Er ist übrigens der erste Trekkie, den ich kenne, der "Nemesis" (mit dem "Zorn des Khan") als seinen ST-Lieblingskinofilm angibt. Ich fand den ja auch sehr gut und verstand nie die viele Kritik an dem Film.
Aber das zeigt mal wieder, wie sehr STAR TREK in den Herzen der Fans weiterlebt. Jetzt heißt es aber erstmal durchhalten bis Weihnachten 2008!

Kommentieren



lady woodstock, Mittwoch, 23. Januar 2008, 19:54
Ich habe es ja geahnt: Es gibt auch noch Gute unter den Lehrern!

goetzeclan, Donnerstag, 24. Januar 2008, 23:25
Mist, schon wieder aufgefallen.

Ich liebe Star Wars und bin ein Trekkie durch und durch. Ich hasse „The Wrath of Khan“ und liebe (ganz einsam und alleine) „Star Trek – The Movie“. Ich bin alt genug, dass ich ihn im Kino sehen durfte. Entfesselnd. Die Story ist so lahm, dass es einen vor Schmerzen zerreißt, aber die Bilder! Das Wiedersehn! Wenn die kleine Fähre am Enterprise-Dock entlang fliegt, dann meldet sich mein Kinokritiker-Herz (super billige Szene, schwach umgesetzt) und trotzdem bebt mein kleines Herz vor Freude.

Die besten Dialoge aber gibt es in Star Wars: „Sie fliegen mit dem Ding da? Sie sind mutiger als ich dachte.“ Star Wars ist Epos, Star Trek ist aus der Zukunft herüber gezogene Gegenwart. Und ich wünsche mir, dass es so kommt. Und die Zentrale der Star Fleet ist in SF prima aufgehoben. Ein Ort, an den jeder gerne zurück will …

thadeus, Freitag, 25. Januar 2008, 16:22
Ich mag den ersten Film eigentlich auch ganz gerne, vielleicht auch deswegen weil ich Filme mit wenig Handlung eigentlich ganz gerne mag.

Es gibt übrigens auch in Star Trek haufenweise geniale Dialoge, auch in den Kinofilmen. Star Trek ist eben schlußendlich wesentlich komplexer als das doch recht überschaubare Star Wars-Universum. Und keinen Charakter aus Star Wars finde ich irgendwie glaubhaft oder sonderlich sympathisch. Die Brückencrews aus den ST-Serien wachsen mir da viel mehr ans Herz als irgendwelche albernen Bademantelträger. Ich wünsche mir übrigens auch aus tiefstem Herzen dass es so kommt.

goetzeclan, Freitag, 25. Januar 2008, 23:21
by the way: Erinnern Sie sich?

Großes Kino, im Aufbau begriffen

Ich hatte mal wieder Recht. Aus Ihnen ist was geworden. Herzlichen auch …

thadeus, Montag, 28. Januar 2008, 22:36
Ich habe mich damals schon geehrt gefühlt, jetzt fühl ich mich noch mehr geehrt. Danke schön, Herr Goetzeclan!

schimmler, Sonntag, 27. Januar 2008, 01:31
Mal abweichend vom Thema: Wie kommt es, dass diesen Blog ein Hamburg-Bild ziert, wo sie sich doch teilweise ein wenig negativ gegenüber der Stadt geäußert haben?? Also ich fand diese Auszüge aus Filmen eigentlich eine gute Idee.

thadeus, Montag, 28. Januar 2008, 22:31
Wissen sie was die Antwort ist: Faulheit! (sprich: Unkreativität)

schimmler, Montag, 28. Januar 2008, 22:29
aaah, okay, ich muss schon sagen, das gefällt mir besser....

thadeus, Montag, 28. Januar 2008, 22:35
Sie sind ja von der ganz schnellen Truppe... Jetzt wurde es nochmal geändert. Da meine alte Kiste aber momentan seine pubertäre Phase hat und sich weigert seinem Besitzer zu gehorchen bin ich auf einem fremden PC, auf dem kein Bildbearbeitungsprogramm zu finden ist, woraus die abgeschnittenen Bilder folgen. Wenn die Hormone meines Laptops wieder in normalen Bahnen sich bewegen, wird das noch präzisiert. Danke das sie mich auf dieses peinliche Hamburgbild hingewiesen haben. Es passte nicht zum Layout, nicht zu mir und erst recht nicht zum Blog...

schimmler, Dienstag, 29. Januar 2008, 22:51
Oh ja, das ist viel besser. Etwas verwirrend, man sieht so viel, aber das ist wohl auch so gedacht...