T H A D E U S at the Movies!
killerfilme
Die Streite mit meinen Eltern werden immer schlimmer. Das ist schrecklich, denn das wird normalerweise als pubertär abgehakt (Nichts regt mich mehr auf als Sprüche wie "... da kommt aber noch was auf uns zu"). Und ich will nicht pubertär sein. Ich will kein Pubertierender sein! Denn das ist Abschaum.

Trotzdem streite ich mich mit meinen Erzeugern. Oft. Meistens geht es um Filme. Mein Hobby. Meine Leidenschaft. Leider ist jeder gute Film ab 16, bis auf wenige Ausnahmen.

Der Streit fing damit an, dass mein Vater DVDs abfing, die mir von der Internettauschbörse Hitflip zugesendet wurden.
Stanley Kubrick!
"Full Metal Jacket" wurde abgefangen.
"Taxi Driver" aus meiner DVD-Sammlung entfernt, ebenso einer meiner Lieblingsfilme: "Heat".
"Der Pate" wurde nach einiger Überredung freigegeben, genauso musste ich um meinen absoluten Lieblinsfilm kämpfen: "Leon-der Profi".

Gewaltfilme, sagen die Erzeuger. Das würde mich kaputtmachen.
Ich bin mir sicher, dass nicht.

Das ist Filmkunst!

Hier wird Gewalt nicht zum Selbstzweck benutzt, sondern um eine Geschichte zu erzählen.
Das ist nicht gewaltverherrlichend!

Außerdem träumte ich noch wochenlang vom 12er "2001-Odysse im Weltraum" (das beklemmende Finale!), hatte aber keine Albträume vom Kopfschussgewitter in Michael Manns "Heat".

Und dann noch ein großer Streit um das hier: meinen Blog.

Nie habense ihn gelesen, bis auf einmal. Ein Artikel über jmd. der nur als Kürzel erwähnt würde und der sich nach der Lektüre wahrscheinlich umbringen würde.

(Er hat gar keinen internetzugang.)

Und ich dürfte Merkel nicht als Schwein bezeichnen, denn sie sei auch ein "Mensch".

Es sei doch pervers über Menschen zu lästern und sich danach besser zu fühlen!

Und warum soll ich meine Gedanken öffentlich machen, warum kein Tagebuch, wenn ich den Blog als Ventil benutze.

Ventil?!

Ich war kurz davor das Testament für meine Internetpräsenz zu veröffentlichen.

...

Filme, die man sehen sollte:

Der Pate 1 und 2
GoodFellas
The Big Lebowski
2001
Shining
Dog Day Afternoon
Donnie Darko
Fargo
Leon der Profi
Garden State
Barton Fink
Life of Brian

Kommentieren



goetzeclan, Freitag, 9. Februar 2007, 17:31
Ich muss mich da mal unbeliebt machen bei Ihnen.

1. Sie SIND pubertierend. Sie können das begrüßen aoder ablehnen. Es ändert nichts am Fakt. Nehmen Sie es hin.
2. Wenn ein Film ab 12 freigegeben ist, dann ist das keine Schikane oder Thadeus-Gängelei. Diese Filme bewirken etwas. Das können Sie glauben oder nicht. Es ändert nichts. Nehmen Sie es hin.
2a. Wenn Sie die Filme sehen dürfen, werden Sie 1. verstehen was ich meine, und 2. das meiste davon lahm finden. Zurecht.
3. Ihr Vater hat Recht. Ihre Mutter auch. Aber viel schlimmer: Sie haben die Verantwortung! Und sie haben sich das nicht ausgesucht. Sie haben sie einfach. Suchen Sie sich jemanden aus Ihrer Klasse aus und übernehmen Sie die Verantwortung für Ihn. Egal wen. Viel Spass.
4. Lassen Sie bloß Ihr Blog nicht sterben. Sie gehören zu den Menschen, die ihre Gedanken irgendwie loswerden müssen. Die verfaulen sonst und das ist schlecht für den Rest. Aber, schreiben Sie klug, nicht plump. Merkel zu beschimpfen ist billig. Das machen schon so viele (gähn).
5. Jemand das Hirn wegzublasen ist keine Filmkunst. Und wenn Sie sich erlauben mal 30 Minuten darüber nachzudenken, werden Sie mir beipflichten. Sie finden das geil. Das ist es. Das ist nicht schlimm, aber noch unangemessen.
6. Mensch, Herr Thadeus. Seien Sie unendlich froh, dass Ihre Eltern sich kümmern. Wollen Sie wissen wieso manche in Ihrem Alter auf der Straße ums "überleben" kämpfen? Weil deren Eltern das nicht tun. Da interssieren sich die Eltern nicht für die Filme, die ihre Brut guckt.

Sie verstehen nicht was ich hier sage? Sie sind kein bisschen froh über die Einmischung. Macht nichts. Das liegt daran weil ich 42 bin und eine kleine Tochter habe, und Sie sind Teenager und wild aufs Leben. Vergessen Sie nie: Ihre Eltern sind auf Ihrer Seite. Die haben den Durchblick. Und Sie pubertieren.

So, und nun ans Stöckchen. Der Großbloggbaumeister ist schon fertig.

thadeus, Freitag, 9. Februar 2007, 17:48
Das tut mir Leid, aber ich glaube da müssen sie noch etwas warten. Und nichts mehr gegen Merkel, i promise.
Und wenn sie mal "Heat" schauen, es gibt sehr viele Leute die diesen Film langweilig finden, denn er lebt nicht durch seine Gewalt, sondern durch seine Figuren. Oder Leon-der Profi (schauen sie sich diesen Film an!). Außerdem ist es nicht so dass ich nur Gewaltfilme schaue, wenn sie sich die untere Liste mal anschauen werden sie sehen, dass sogar ein Liebesfilm es in die Liste geschafft hat (schäm).

thadeus, Freitag, 9. Februar 2007, 17:53
Diese Filme bewirken etwas? Ich identifiziere mich nicht unbedingt mit jemanden, der einem das Gehirn wegpustet. Außerdem: Sind die ganzen Actioner ab 12 nicht viel schlimmer?! In denen wird 30mal soviel geschossen wie in einem Scorsese, aber der Aufprall weggeschnitten. Und man identifiziert sich mit dem Schützen. James Bond beispielsweise.

mark793, Freitag, 9. Februar 2007, 18:09
Nun weiß ich ja nicht genau, wie alt der Betreiber dieses Blogs hier ist. Ich habe mit 14, 15 durchaus den einen oder anderen Action- und Horrorfilm gesehen, den die FSK erst ab 16 oder 18 Jahren freigegeben hat. Das hat mich weder zu einem Massenmörder noch sonstigen Psychopathen gemacht. Dass der Konsum solcher Machwerke für das mentale Immunsystem eine gewisse Belastung darstellt, wird kein vernünftiger Mensch in Abrede stellen.

Nun kann eine Belastung für das Immunsystem gut und langfristig stabilisierend sein (wie bei einer Impfung etwa), es kann aber auch zu Infekten und Komplikationen kommen. Völlig risikolos ist das jedenfalls nicht, sich den Traumatisierungen auszusetzen, die filmisch konsumierte Tötungshandlungen mit sich bringen.

In der Liste da oben kann ich (davon abgesehen, dass ich den Film "Heat" nicht kenne) eigentlich kein Machwerk sehen, das ich grundsätzlich verdammen würde. "Leon, der Profi" hat mir seinerzeit auch sehr gut gefallen.

Und zum Thema Jugend/Pubertät allgemein:

Zu jung zu sein für irgendetwas ist einer der wenigen Fehler, die sich von selbst beheben. ;-)

byggvirofbarley, Sonntag, 11. Februar 2007, 17:35
Die Welt geht nicht unter, im Gegenteil
Pubertieren ist normal und nicht vermeidbar. Trotz aller Vernunft und Auifklärung sind die Verhaltensweisen von Kindern und Eltern über die Generationen konstant. Die Eltern regen sich über das auf, was sie als Pubertierende selbst gemacht haben und kramen die Sprüche ihrer Eltern und Großeltern raus, die sie genauso gräulich fanden, wie ihrer Kinder heute.

Der Streit mit den Erzeugern ist normal. Was ich nicht normal finde, ist das Niveau, auf dem er meist stattfindet. Auch - oder gerade - bei sogenannten Wohlerzogenen Kindern. Seinen Gegenüber sollte man immer etwas
höflicher behandeln, als man von ihm behandelt werden will (Etwas viel "man" aber sei's drum). Das vermisse ich meist. Jemand als Schwein zu bezeichnen zeugt von wenig Toleranz und Reife, die aber auch erst nach oder mit der Pubertät kommt.

Lästern und herabwürdigen ist ein Unterschied.

Kopf hoch. In dreißig Jahren nervst du deine Kindern mit den Sprüche, die heute deine Eltern über dich ausschütten, und deine Kinder beleidigen dich mit den Sprüchen, die du heute gegenüber deinen Eltern ablässt.

BTW: Man darf alles schreiben, vieles sollte man jedoch knüllen und in den Papierkorb werfen.

Bei akuten Wutausbrüchen: Aufschreiben, knüllen, wegwerfen, neu schreiben.

cobra, Donnerstag, 14. Juni 2007, 22:01
Ich finde es lobenswert dass Deine Eltern sich tatsächlich die Mühe machen und darauf achten welche Filme Du Dir anschaust oder was Du im Internet so treibst/bloggst. Für Dich ist das sicher eine nervige "Kontrolle", aber ich würde mir wünschen dass mehr Eltern ihrer Verantwortung wieder vollends nachkommen. Natürlich brauchst Du auch Deine Freiheiten, keine Frage, aber ich bin mir ziemlich sicher dass Du diese auch erhälst, richtig? ;)

LG,
Thommy
http://myblog.de/tiuri