T H A D E U S at the Movies!
Überforderung
Sehr amüsant, wie man jetzt allerorten hört, wie überfordert die armen deutschen Gymnasiasten sind. Sicher, jemand der einen Durschnitt von 1,5 im Zeugnis haben will und nur von mittelmäßiger Intelligenz ist, der ist ohne Zweifel überfordert. Andere machen sich nicht so viel Stress und bringen ihre 3er nach Hause, das ist auch in Ordnung. Man darf das nicht zu ernst nehmen, wenn im Stern von den vielen Hausaufgaben und dem unmenschlichen Lernstoff die Rede ist, schließlich nehmen die für solche Reportagen irgendwelche leistungsfixierten Streber mit den üblichen Pusher-Eltern. Oder mal anders gefragt: Wer macht denn bitte in der 8ten Klasse Hausaufgaben??!! Außerdem hat mich meine Japan-Reise, was diese Dinge angeht bereits abgehärtet. Denn das asiatische Schulsystem, DAS ist wirklich unmenschlich.

Kommentieren



goetzeclan, Freitag, 15. Februar 2008, 11:29
Sie orientieren sich am intellektuellen Prekariat? Pfui, Herr Thadeus. Ich sage Ihnen jetzt mal was aus'm Leben: Sehen Sie zu, dass Sie das beste Abi hinbekommen zu dem Sie fähig sind. Und nicht das Beste, das Sie glauben abliefern zu dürfen. Mein Arsch geht gerade auf Grundeis weil ich nix in der Hand habe. Ich kann was, aber wer weiß das schon? Also, machen Sie hin. Das geht schneller vorbei als Sie glauben.

thadeus, Samstag, 16. Februar 2008, 20:40
Bis zum Abi isses ja noch bisschen hin, bin ja noch nicht mal Oberstufe. Hab die leise Hoffnung dass es in der Oberstufe interessanter wird, da man doch ordentlich abwählen kann, aber momentan langweilt mich die Schule zu Tode. Ich könnte mich melden und so wie einige andere das wiederkäuen was der Lehrer grade gesagt hat oder blöde Antworten auf saublöde Fragen geben, damit ich eine gute Note kriege, aber momentan bin ich einfach zu kraftlos um einem derart stupiden Unterricht zu folgen. Es wurde irgendwie über die jahre immer schlimmer, mittlerweile kann ich in keinem einzigen Fach etwas Interessantes entdecken. Entweder das Fach ist vom Grundsatz her nicht mein Fall oder der Fachlehrer ist unfähig. Das hat dazu geführt, dass selbst so schöne Fächer wie Deutsch, Kunst, PGW von irgendwelchen Volltrotteln kaputtgemacht werden. Aber wie gesagt, vielleicht kann ich mich ja in der Oberstufe aufrütteln.

goetzeclan, Montag, 18. Februar 2008, 12:16
Sie sind unterfordert? Keine schlechte Ausrede. Aber mal was ganz anderes. Der hier ist bestimmt was für Sie

http://www.dieterwunderlich.de/

Stöbern Sie ruhig mal ein wenig rum …

thadeus, Montag, 18. Februar 2008, 16:20
Neinneinneinneinnein...! Ich bin NICHT unterfordert! Das ist ja durchaus schwer für mich in der Schule, die Aufgaben und so. Aber es ja nicht so, dass irgendwas interessanter wird, in dem es schwieriger ist. In Mathe fällt es mir zum Beispiel ungeheuer schwer logisch zu denken, ich bin ziemlich begriffsstutzig und ein fatal schlechter Kopfrechner. Darum gehts mir ja auch gar nicht. Ich möchte ihnen Mal ein Beispiel geben: In Geschichte nehmen wir gerade Napoleon durch und haben einen so ungeheuren Zeitdruck, dass wir ausschließlich Aufstieg und Fall bearbeiten konnten und selbst das ohne auf Einzelheiten einzugehen. Kein Witz, wir nahmen von 20 Seiten Napoleon im Schulbuch die erste und die letzte Seite durch, die ganzen Eroberungen wurden weggelassen. Und das ist in vielen anderen Fällen so, wo die Lehrer einerseits viel zu lehrbuchbezogen arbeiten und gleichzeitig unter einem höllischen Zeitdruck stehen, so dass ein interessanter Unterricht gar nicht möglich ist. Fakten, Fakten, Fakten!, eben...

goetzeclan, Montag, 18. Februar 2008, 16:39
Da sollten Sie mal in Japan … war'n Scherz :-)

Und wie aus Fakten ein Unterricht wird, das sagen die Erbsenzähler aus dem Kultusministerium nicht. Das habe ich mir gedacht. Sie haben mein ehrliches Mitgefühl. Und jetzt zurück ins Hamsterrad, büffeln …

schimmler, Montag, 18. Februar 2008, 21:27
ääähm, was ist bitte pgw???
schon wieder so eine tolle erfindung der schulbehörde???

goetzeclan, Dienstag, 19. Februar 2008, 13:25
Philosophie - Gesellschaft - Weltanschauung?

Sozusagen „Reli“ für Weichpupen und Heiden. Ein „Eiapopeia“-Unterricht in Dingen, die man nicht beweisen kann, die einem aber trotzdem ein Loch ins Hemd brennen. Ich nehme an, dass Pfarrer und Kaplane die Faxen dicke hatten, immer mit einer Wahrheit in der Gegend rumzufuchteln, die von der Realität nicht bestätigt wurde. Na, und dann macht man halt auf unverbindliches Gesülze …

schimmler, Dienstag, 19. Februar 2008, 15:34
aaaha... na das klingt ja toll, ich wundere mich immer, was in manchen bundesländern für fächer gelehrt werden...

thadeus, Dienstag, 19. Februar 2008, 18:15
Mit Herrn Goetzeclans Beschreibung hat das Fach PGW recht wenig zu tun, es heißt mitnichten Philosophie-Gesellschaft-Weltanschauung sondern Politik-Gesellschaft-Wirtschaft, außerdem hat es nicht im Geringsten etwas mit Religion zu tun. Ich würde das Fach "Politik für ganz Blöde" nennen...

goetzeclan, Dienstag, 19. Februar 2008, 23:31
Also in NRW ist meine Kopfgrütze Realität. Und heißt auch so ähnlich …

schimmler, Donnerstag, 21. Februar 2008, 20:08
oh man, ich habe eben erst wieder einen artikel über ja ach so gestresste kinder gelesen...
also ich bin auch nicht überfordert, und ich kenne auch niemanden von meinem freunden, der ansatzweise in diese berichte hineinpassen würde. und hausaufgaben mache ich erst recht nicht:D

thadeus, Donnerstag, 21. Februar 2008, 20:33
Ja, so gehört sich das! Das ist die Jugend, die ich mir wünsche! :-))

schimmler, Donnerstag, 21. Februar 2008, 20:36
:-)))