T H A D E U S at the Movies!
HDGDL
Das Internet ist groß, das Internet ist mächtig. Und diese Größe hat den Vorteil, dass sich eigentlich jeder das suchen kann, was er für unterhaltsam oder informativ hält. Als Minderjähriger verhält sich das leider etwas anders, denn in den Jahren, in denen einem Alkohol (offiziell) verwehrt bleibt, herrscht ein ungeheuerer virtueller Gruppendruck. Das gilt vor allem für diese Profilportale, in denen man den Typ Mensch kreieren kann, der man gerne sein würde, es aber nur im seltensten Falle ist. Neben den internationalen und in ihrer Informationsmasse schon wieder angenehm undursichtigen Portalen wie MySpace herrscht im virtuellen Territorium des gemeinen Schülers das "SchülerVZ". Kaum jemand unter 18 existiert, den die Welle noch nicht in dieses Existenzportal gespült hat und danach wird er so gleich in den großen Bruder "StudiVZ" gespült. Der ganze Sinn dieser Seite besteht darin, diese ulkigen Freundebücher aus der Grundschule virtuell aufzublasen. Hier darf sich jeder seine Existenz bilden. Klingt und ist ja erstmal unterhaltsam, es hat nämlich einen gewissen Reiz, sich durch die Profile seiner Bekannten zu klicken, und damit zumindest zu erfahren, für was sie sich halten. Leider hat nun wirklich fast jeder sich künstlich reproduziert und so holen einen in regelmässigen Abständen auch Dinge ein, die man nicht zu den Glorreichen in seinem bisherigen Leben zählt, so benachrichtigen einen beispielsweise Leute von irgendwelchen Klassen- oder ähnlichen Reisen, die man überhaupt nicht kennt (und sie auch nicht kennen lernen will), einen aber in ihren Nachrichten behandeln wie einen alten Freund. Die sogenannten "Freundschaften" hier sind sowieso von herzergreifender Irrelevanz, man muss nur mal mit jemanden zwei Worte wechseln und schon ist man sein virtueller Freund. Schlimm ist das. Mir noch viel suspekter ist aber etwas anderes. Auf diesem Portal wird schmerzhaft deutlich, dass Jugendliche anscheinend wirklich nichts mit sich anzufangen wissen und das bisschen Leben was sie besitzen schamlos entblößen, in dem sie, den Eindruck gewinnt man, den ganzen Tag nichts anderes machen, als sich selbst zu fotografieren. Vor allem bei den Mädchen ist das Phänomen, vor das mir graust. Ellenlange Bilderstrecken mit Selbstporträts, die sich kaum voneinander unterscheiden und in denen verzweifelt versucht wird irgendwie die Aufmerksamkeit anderer zu erlangen. Ich bin oft tief erschreckt, wenn ich im realen Leben die Streberin mit dem hoch aufgeschlossenen Kleid sehe, im Internet dann aber festelle, dass sie Dutzende Fotos veröffentlicht hat, in denen sie in billiger Modelmanier einen anstarrt und ihr Dekollete in die Kamera schwenkt. Diese Werke werden dann untereinander noch fleißig kommentiert, fast immer gelobt, wie sexy und verführerisch dieses Bild doch sei.
1984 war gestern, heutzutage findet man Privatsphäre anscheinend lästig.

Kommentieren



schimmler, Freitag, 11. April 2008, 21:35
danke für diesen text, er spricht einem mal wieder aus der seele. und manchmal glaube ich sogar, dass diese social networks für viele einfach nur dazu da sind, um mit der eigenen identität und persönlichkeit zu 'spielen'

cobra, Freitag, 2. Mai 2008, 02:36
Also SchülerVZ gab's natürlich zu meiner Zeit noch nicht und bei StudiVZ hab ich mich nie angemeldet (bin da eigen, der Name impliziert ja dass es für Studenten ist und ich bin nunmal keiner *g*), dafür bin ich bei wer-kennt-wen.de vertreten. Finde die Seite auch klasse weil man echt viele Leute von früher wiedertrifft und JA, auch die Fotos durchzugehen macht immer wieder Spaß. :D
Hab neulich auch eine Ich-kenne-Dich-Anfrage von jemandem bekommen der halt in einer Gruppe von mir ist, sonst ist er mir völlig unbekannt. Hab seine Anfrage dann auch dankend abgelehnt, irgendwie hat er den Sinn der Seite wohl nicht ganz verstanden.. ^^ Na ja und User mit solch seltsamen Bildergalerien bei denen zigfach fast schon identische Motive zu sehen sind kamen mir auch schon unter - ich hoffe meine Galerien sind da abwechslungsreicher. ;)

cobra, Freitag, 2. Mai 2008, 02:37
Uups, merke gerade dass ich jetzt wohl zweimal den Kommentar kommentiert habe. War nicht meine Absicht, hab den falschen Link erwischt. ^^

goetzeclan, Freitag, 2. Mai 2008, 22:05
SchülerVZ ist wie Fernsehen. Es ist möglich, wenn man die Kraft aufbringt, abzuschalten. Ich kenne Menschen, die haben beides geschafft. Diese Menschen zähle ich zu den ganz Wertvollen. Wirklich groß ist man, wenn man es nicht mehr sein muss. Der wirklich Erfolgreiche muss seinen Erfolg nicht beweisen.

Sehen Sie doch, was Sie hier geschaffen haben. Ist das nicht viel mehr als DumpfbackenVZ? Sehen Sie …

thadeus, Sonntag, 4. Mai 2008, 00:26
Können sie ihren letzten Satz vielleicht etwas näher erklären...?

goetzeclan, Montag, 5. Mai 2008, 00:14
Klar. Kein Problem. DumpfbackenVZ (egal üb Schüler, Studenten oder Lehrer) ist die AOK-Variante eines Weblogs, nur mit mehr SPAM. Um die Deppen bei Laune zu halten werden „Freundschaften“ die den Namen nicht wert sind eingeführt. Das ist in etwa so, als wenn ich in der S-Bahn die Blähungen meines Nachbarn in der Nase habe und er sich nun mein „Freund“ nennt. Die Beiträge der Einzelnen sind schwach. Das ganze System lebt davon, dass eine Low-Performer den anderen besucht. Erschreckend ist daran nur, dass sich die Horde „bildungsnah“ gibt.

Ein Weblog ist eine andere Sache. Würde jemand in sein Weblog auf freier Wildbahn so einen Schmarren von sich geben, würde er sehr schnell sehr einsam seine Beiträge veröffentlichen. Sie betreiben hier ein kleines feines Schülerblog, mit überraschend guten Filmkritiken. Ich gehe hier in um mal zu schauen, wie es dem Herrn Thadeus geht. Verstehen Sie was ich damit sage? Sie werden (nicht nur von mir) besucht, weil wir das hier mögen. Das ist mehr als irgend ein VZ -Mitglied von sich sagen kann.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Nennen Sie mir eine …

thadeus, Montag, 5. Mai 2008, 20:39
Hmm, ja ist jetzt etwas klarer, den ersten Absatz würde ich so auch unterstreichen.

goetzeclan, Montag, 5. Mai 2008, 22:48
Und warum die beiden anderen nicht?

thadeus, Donnerstag, 8. Mai 2008, 19:46
Die anderen auch ;-)