T H A D E U S at the Movies!
Samstag, 3. Mai 2008
"Der Wunsch nach Werten wächst"
Diese wunderschöne Überschrift mit den vielen schönen W-s hat sich vor ein paar Wochen ein gerissener Welt-Redakteur ausgedacht, um einen Artikel über Konfirmanden zu adeln. Sonst verdränge ich Artikel wie diese so gleich, aber diesmal kam ich um diesen zwanghaft optimistischen Rentner-Journalismus nicht mehr herum, denn auf dem recht großen Bild waren einige Personen, die ich ganz gut kenne. Der Artikel verbreitete übrigens die frohe Botschaft, dass ja neuerdings die deutsche Jugend so auf Glauben abfährt und sich immer mehr konfirmieren lassen. Das ist allerdings auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein der Erkenntnis, dass die Jugend eigentlich hoffnungslos konservativ ist momentan. Wie ich zur Konfirmation stehe, habe ich ja schon mal geschrieben, jetzt wurde es allerdings konkret. Ich finde es an sich schon bizarr, dass manche Leute es so erstaunlich finden, mal "Nein, danke" gesagt zu haben und sich wahrscheinlich ausmalen ich sei jetzt offiziell Satanist. Andererseits habe ich auch rausgefunden, dass viele in meiner Verwandtschaft gar nicht so gläubig sind, eher kirchensteuerzahlende Atheisten. In der Kirche hingegen wurden jetzt die sogenannten Konfirmanden-Gottesdienste gefeiert, wo die zukünftigen Steuerzahler in Che-Shirts das nachplapperten, was ihnen eingebläut wurde. Ehrlich, ich kann diese schrecklichen Gottesdienst-Fragen nicht mehr hören, wie "Was bedeutet Gott für dich?" und darauf dann die immergleichen stupiden Antworten. Ich empfehle allen, die diesen Eso-Scheiß anregend finden, Monty Pythons Meisterwerk "Der Sinn des Lebens". Wenn ich dann auch noch von solch abstrusen Veranstaltungen lese, weiß ich schon wo ich hingehöre.
Ich habe mich ehrlich geärgert, dass ich nicht auf der hiesigen Gegendemonstration war.

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren